HOPFENLAND-Alpakas HOPFENLAND-Rassegeflügel

Orpingtons splash

Splash (auch als „andalusierweiß“ oder – wenig schmeichelhaft – „schmutzigweiß“ bekannt) ist ein neuer, derzeit in der Anerkennung befindlicher Farbschlag. Aber neu ist diese Farbe keineswegs, genau genommen ist sie mindestens ebenso alt wie der blaugesäumte Farbschlag – denn „splash“ ist das reinerbige Blau.

Blaugesäumt ist genetisch gesehen eine Kombi aus schwarz und splash. Optisch sind solche Tiere blaugesäumt, sie tragen jedoch sowohl schwarz als auch splash. Verpaart man nun zwei blaugesäumte Tiere miteinander, so spaltet die Nachzucht in blaugesäumt, schwarz und splash auf - die blaugesäumten Orpingtons sind also „spalterbig“. Splash wiederum ist reinerbig, verpaart man diese Tiere miteinander ist auch die Nachzucht wieder splash-farbig.

Der Farbgenetiker möge uns verzeihen, falls diese Beschreibung nicht zu 100% wissenschaftlich korrekt sein sollte – wir haben uns bemüht :-)

„Splash“ wurde lange Zeit als „Fehlfarbe“ und somit als Ausschuss betrachtet, was sehr schade ist, denn es ist ein sehr interessanter, aufgrund der Reinerbigkeit auch relativ leicht zu züchtender Farbschlag – der mit der bevorstehenden Anerkennung hoffentlich viele Freunde finden wird.

 eine Junghenne in "splash", im Hintergrund ein blaugesäumtes Tier

 

Hopfenland - Alpakas und Rassegeflügel    info@hopfenlandalpakas.de