HOPFENLAND-Alpakas HOPFENLAND-Rassegeflügel

Mai 2017: Die ersten Nachzuchttiere aus 2017 sind abzugeben: Wunderschöne Orpingtons, große Seidenhühner sowie zum ersten Mal seit einigen Jahren auch wieder eine größere Anzahl an Seramas! Mehr dazu auf unserer Seite "Abgabetiere"!

Unsere Alpakas sind geschoren: Ab sofort ist wieder Alpaka-Rohwolle in den Farben weiß, braun, beige und auch ein wenig in schwarz erhältlich, zum Kilopreis von 25,- Euro - selbstverständlich nur 1. Qualität, sorgfältig vorsortiert!


Februar 2017: Nachdem wir unser Rassegeflügel im Laufe der letzten Monate altersbedingt stark reduziert haben, starten wir - ab jetzt ausschließlich mit Orpingtons und Seramas - in die neue Saison (na gut, ein paar Seidenhuhneier haben sich auch noch in die Brutmaschinen verirrt :-)). Die ersten Eier liegen im Brüter und wir sind gespannt, was das Zuchtjahr bringen mag.


August 2016: Nun ist unsere neue Rassekatzen Seite online: Cattery BKH von der Alpakaweide, Zucht von Britisch-Kurzhaar-Rassekatzen. Hier geht es zu unseren liebenswerten Bärchen: BKH von der Alpakaweide


07.07.2016: Heute haben wir wieder Alpakanachwuchs bekommen, unsere VAF Rominte hat die kleine HOP TruRomina zur Welt gebracht, nach vier "Hengstjahren" in Folge das erste Stutfohlen. Vater ist AHL Peruvian TruConturo, damit ist sie eine TruMan-Enkelin . Wir freuen uns riesig!!

 

Neu ab 2016: Weil wir immer wieder danach gefragt werden, bieten wir ab sofort Wanderungen mit unseren Alpakas an - mehr dazu auf unserer neuen Wanderseite! 


Unser Alpakanachwuchs 2015 -drei putzmuntere Crias (v.l.n.r.): HOP TruBadix, HOP TruBadour (Vater jeweils AHL Peruvian TruConturo) und HOP Eldorado (Vater unser altbewährter AL Elfengeist).

Hopfenland-Alpakas: Crias 2015

Da ja bekanntermaßen aller guten Dinge Drei sind, hat heute das dritte Hengstfohlen in diesem Jahr das Licht der Welt erblickt:

"HOP Eldorado", Mutter ist unsere altbewährte Stammstute HOP Inka, Vater unser Senior-Deckhengst AL Elfengeist. Ein sehr gelungenes, buntes Hengstchen - wir freuen uns!

 

Unsere VAF Rominte hat nun ebenfalls ihr gut gehütetes Geheimnis gelüftet und uns diesen überaus phantasievoll gezeichneten jungen Mann beschert:

 

Das ist HOP TruBadix, ein weiterer Truman-Enkel. Mutter: VAF Rominte, Vater: AHL Peruvian TruConturo. Man beachte die "Sonderlackierung" - ein hinreißendes kleines Kerlchen.

 


 

Die Fohlensaison 2015 hat begonnen - der allererste Nachwuchs unseres neuen Deckhengstes AHL Peruvian TruConturo ist da:

HOP TruBadour, Vater AHL Peruvian TruConturo, Mutter VAF Saphira

HOP TruBadour, Vater: AHL Peruvian TruConturo (Herdbuchhengst), Mutter: VAF Saphira (Zuchtbuch). HOP TruBadour ist das erste Fohlen unseres Hengstes AHL Peruvian TruConturo, damit ein TruMan-Enkel. Schon jetzt sind wir hellauf begeistert von dem kleinen Mann, auf seine weitere Entwicklung sind wir unheimlich gespannt!


Unsere VAF Saphira ist 2014 in das Zuchtbuch ("Elite book") des AZVD aufgestiegen.

Dieser Eintrag kann nur durch die Zuchtleistung bzw. durch die Qualität der Nachkommen, die durch eine ZEP (Zuchteignungsprüfung) festgestellt wird, erreicht werden. Wir sind sehr stolz darauf, zeigt es doch, dass unsere züchterische Arbeit von Erfolg gekrönt ist und auch eine kleine Zucht solche Ergebnisse erreichen kann. Ein großer Dank geht aber auch an die Züchterin von VAF Saphira, Frau Sabine Schmidt (Alpakas vom alten Forstgarten), der wir diese wunderschöne Stute zu verdanken haben! 

VAF Saphira (Zuchtbuch AZVD) mit ihrer Tochter HOP Sunshine (hier als Cria, inzwischen ZEP Kat.A)


Unser Deckhengst AHL PeruvianTruConturo hat im April 2014 die Herdbuchprüfung (Screening) der Alpaca Association e.V. absolviert.

update 24.09.2014: Inzwischen liegen die Ergebnisse vor: AHL Peruvian TruConturo hat hervorragende 507 Punkte erreicht (Body 238, Fibre 269) und belegt damit den 6 Platz seiner Klasse, geprüft wurden insgesamt 55 Alpakas. Damit können wir stolz verkünden, dass nunmehr ein weiterer geprüfter Herdbuchhengst unsere Zucht bereichert. Mit Spannung erwarten wir für 2015 seinen ersten Fohlenjahrgang!

AHL PeruvianTruConturo


1. Seramatreffen Süd im Hopfenland

 Seramatreffen Süd

Seramatreffen Süd

Seramatreffen Süd

Am 20.Juli 2014 fand hier bei uns im Hopfenland das  1. Seramatreffen Süd statt. Seramaliebhaber aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz nahmen den zum Teil sehr weiten Weg in die Holledau auf sich, um bei schönstem Sommerwetter Tiere zu besprechen, sich auszutauschen oder einfach nur bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag mit Gleichgesinnten zu verbringen. Wir hatten alle sehr viel Spass und am Ende war man sich einig, dass dies mit Sicherheit nicht das letzte derartige Treffen gewesen sein wird.

Treffen der Serama-Pioniere anlässlich des 1. Seramatreffen Süd (v.l.n.r.): MarcelMoos (Schweiz), Nicole Böhm (Deutschland) und Manfred Pfeifenberger (Österreich) - nicht nur Züchterkollegen, sondern auch Freunde!

Marcel Moos, Nicole Böhm und Manfred Pfeifenberger - Seramazüchter der ersten Stunde!


Unser Alpakanachwuchs 2014:

HOP Figo, HOP Dante und HOP Simba (v.l.n.r.): Drei putzmuntere Crias, die uns viel Freude machen!

unsere Alpakafohlen 2014: HOP Figo, HOP Dante und HOP Simba (Foto: M.Obel)

 

 


 

 

Hopfenland - Alpakas und Rassegeflügel    info@hopfenlandalpakas.de