HOPFENLAND-Alpakas HOPFENLAND-Rassegeflügel

Alpakawolle - Das Vlies der Götter

Ab sofort ist die Rohfaser aus der 2016er Schur verfügbar!
Alpakafaser ist extrem weich und sehr leicht, temperaturausgleichend und geruchsneutral, sie zählt neben Seide und Kaschmir zu den edelsten Naturfasern überhaupt und wurde schon vor 5000 Jahren von den Inkas sehr geschätzt. Sie läßt sich sehr gut verspinnen, vor allem die gröbere Faser ist aber auch zum Filzen geeignet oder kann zu wunderbar warmen und federleichten Steppbetten verabeitet werden. Ein Geheimtipp gegen kalte Füße sind Socken aus Alpakawolle, noch einfacher ist es, sich Einlegesohlen zu filzen oder aber einfach nur etwas Rohwolle in die Schuhe zu legen.

Faser unserer beiden Tiere AH Peruvian TruConturo und HOP Blackjack, versponnen in der Naturfasermühle Nafabo.

Die einzelne Faser ist bis zu 15 cm lang und somit traumhaft zu verspinnen, wer geübt ist kann das sogar aus dem Flies heraus tun ohne vorher zu kardieren. Alpakafaser ist im Gegensatz zu Schafwolle nahezu fettfrei und geruchlos, muss also vor der Verarbeitung nicht unbedingt gewaschen werden. Da Alpakas äußerst saubere Tiere sind, ist die Wolle in der Regel auch frei von groben Verunreinigungen.

Handversponnenes Garn aus Alpakafaser

Handversponnenes Garn aus unserer Alpakafaser (jet-black und light-fawn), wir danken Michaela Wöllnitz für das wunderbar versponnene Garn!

Einen Teil unserer Faser lassen für Jahr für Jahr für den Eigenbedarf verspinnen.

Rohwolle gibt es jedes Jahr ab ca. Mitte Mai, je nachdem, wann das Wetter die Schur erlaubt. Vor allem die schwarze Rohwolle ist jedes Jahr sehr gefragt, daher bitte frühzeitig melden. Wer nicht selbst verspinnen kann/möchte, kann dies in mittlerweile mehreren, kleinen Wollmühlen zu moderaten Preisen in Auftrag geben (sehr zu empfehlen!) und dann das  Garn, Vlies, Kardenband ect. weiterverarbeiten.

Der Preis pro Kilo 1. Qualität, gut vorsortiert und vorgereinigt, beträgt 25,- Euro.

Wer möchte, kann den vorherigen Träger seines künftigen Wollpullovers auch gerne vor Ort bei uns kennenlernen!  :o)  

 


 

 

Hopfenland - Alpakas und Rassegeflügel    info@hopfenlandalpakas.de